Rückschau der Regionalgruppe

gbs Regionalgruppe Oldenburg/Bremen
Einladung

Ihr Lieben,
am Mittwoch den 25.11. 2015 um 19:00 Uhr findet in Oldenburg wieder unser monatliches GBS-Treffen statt. Neben dem oben schon erwähnten Thema des Terrors kann ich mir gut vorstellen mit Euch über die “Ignoranz unserer Politiker, unserem Bürgerwillen gegenüber” zu reden.Schon in der Vergangenheit haben es die Politiker oft verstanden unseren Bürgerwillen zu umgehen und das zum Teil mit, ich nenne es mal so:  “unlauteren Mitteln”.

So wurde im Jahr 2006, im Schatten der Fußballweltmeisterschaft, vom Bundestag die Mehrwertsteuererhöhung durchgeboxt… viele Wähler waren ja gut beschäftigt.

2014 wurde, von vielen unbemerkt, das Meldegesetz insoweit geändert, das es den Kommunen erlaubt unsere Daten ohne Rücksprache mit uns zu verkaufen.  Dieses Gesetzt wurde, das muss man sich mal ernsthaft vorstellen, in 57 Sekunden durchgewunken… wobei viele Bundestagsabgeordnete durch Abwesenheit glänzten

Auch die aktuellen Sterbehilfe-Entscheidung ist gegen den Willen der meisten Bundesbürger geschehen. Ich erinnere hier nur an unsere  GBS-Kampagne mit dem Namen: “Mein Ende gehört mir“http://letzte-hilfe.de/

Ohne weitere Jahreszahlen zu nennen fallen mir da noch die Beschneidung von Knaben  ein oder die Erhöhung des Rentenalters ein.

Weder das Freihandelsabkommen mit Kanada CETA (ist bisher noch nicht von Bundestag ratifiziert) bringt für uns Bürger Vorteile, noch das Freihandelsabkommen TTIP mit der USA .
Ganz im Gegenteil, es ist damit zu rechnen das z. B. Genmaniplierten Lebensmittel auf unseren Markt kommen und wir Verbraucher haben dann  noch nicht einmal ein Recht auf eine dementsprechende Kennzeichnung.
Ich gebe zu diese Entwicklung macht mir Sorge, lasst uns also gemeinsam Ideen sammeln was zu tun ist. Wie immer möchte ich euch bitten neue Mitstreiter zu unseren GBS-Treffen einzuladen und jeden einzelnen von Euch möchte ich auffordern selber Themen für unsere Abende vorzuschlagen, bei der Vorbereitung bin ich gerne behilflich.

Orte der Gbs-Treffen
Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
Hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.Bremen:
Hotel Heldt

Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN
Bei den GBS-Treffen in Bremen geht es um die aktuellen Themen der Zeit, es werden hier nur selten Themen vorbereitet.
Das nächste GBS-Treffen in Bremen findet am kommenden Dienstag den 17.11.2015 um 19.30 Uhr statt.Ich möchte hiermit darauf hinweisen das im Dezember 2015 das GBS-Treffen in Oldenburg, wegen der Feiertage, nicht stattfindet. Ich schlage daher vor das wir uns alle am Dienstag den  15.12.2015 um 19:30 Uhr in Bremen treffen. Ich freue mich auf Wiedersehen mit Euch.

Weitere Informationen:


Treffen im Jahr 2016, bis einschließlich März
gbs-Treffen in Bremen:
19.01.2016  19.30 Uhr
16.02.2016  19.30 Uhr
15.03.2016  19:30 Uhr

gbs-Treffen in Oldenburg:
27.01.1016  19.00 Uhr
24.02.2016  19.00 Uhr
23.03.2016  19:00 Uhr

Der HVD in Oldenburg freut sich auf unser Kommen am:
13.01.2016  19:00 Uhr
10.02.2016  19:00 Uhr
09.03.2016  19:00 Uhr

00-image2510151

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,

am kommenden Mittwoch den 28.10.2015 um 19.00 Uhr findet in Oldenburg unser nächstes GBS-Treffen statt. Ich hoffe auf euer Kommen und möchte an diesem Abend Eure Meinung zu den Themen der aktuellen Presse hören. Hier stechen die Flüchtlingsberichterstattungen ebenso hervor wie die Meldungen über den VW-Skandal. Ich frage mich seid einiger Zeit:

Was ist los in unserem Land?
Bedeutet „Made in Germany“ in Zukunft nur Fremdenhass, Pegida-Hetze oder Betrug?
Ist die „soziale Marktwirtschaft“ an der Gier der weniger Macher gescheitert?

Denke, das wird ein interessanter Abend. Wie immer hoffe ich auf neue Gesichter, bringt also bitte weitere Interessierte mit. Herzlich grüßen möchte ich in Richtung Bremen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch Lust hat, uns in Oldenburg zu besuchen.

Orte der Gbs-Treffen:

Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße
Angelika Salzburg-Reige

00-image2510151

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,

am kommenden Mittwoch, dem 23.09.2015 um 19:00 Uhr ist es wieder soweit, dass in Oldenburg unser monatliches GBS-Treffen stattfindet.
Ich bin überzeugt, dass es aus den aktuellen Nachrichten der Tagespresse ein Thema gibt, mit dem wir uns beschäftigen können. Nennen möchte ich hier nur die Meldungen über die vielen Menschen (Flüchtlingsbewegung), die seit Wochen in unser Land kommen, um Hilfe zu erhalten.
Gebt diese Einladung bitte in Eurem Freundes und Bekanntenkreis weiter, damit wir möglichst viele Perspektiven zu unseren gewählten Themen haben.

Orte der Gbs-Treffen


In Oldenburg finden unsere monatlichen GBS-Treffen jeden vierten Mittwoch um 19:00 statt.

HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.
In Bremen finden die GBS-Treffen jeden dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr  statt
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße
Angelika Salzburg-Reige

Giordano Bruno Stiftung
Einladung

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Urlaub und habt, frisch erholt, wieder Lust auf unsere GBS-Treffen.
Bitte beachtet zunächst  die Änderungen der Zeiten in Oldenburg!!!. Dort werden wir uns in Zukunft  jeden vierten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr   zusammenfinden. In Bremen bleibt es bei den Treffen jeden dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Hotel Heldt (siehe Orte der GBS-Treffen). Ich verspreche mir von dieser Änderung, dass sich jeweils die gegenseitigen Gruppen Bremen/Oldenburg besuchen können und hoffe so auf einen regen Austausch. Bitte notiert Euch diese Änderung in Eurem Kalender. Ich hoffe auf Eure Zustimmung.

Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal beim HVD Oldenburg, für die Möglichkeit unsere GBS-Treffen in ihren Räumen zu beheimaten, ganz herzlich bedanken.

In Oldenburg beginnen wir nach der Sommerpause am Mittwoch den 26.8.2015 um 19.00 Uhr. Ich schlage vor, dass wir uns an diesem Abend beim HVD-Zentrum an der Donnerschweerstr. 58 treffen und uns von dort aus ins „Litfaß, Lindenstrasse. 56, 26123 Oldenburg“ begeben. Dort möchte ich bei einem gemütlichen Bierchen oder anderem, mit Euch über „Gott (brauchen wir nicht) und die Welt“  klönen und quatschen. Macht euch bitte auch Gedanken über Eure Themen (bin gern bereit da was mit Euch vorzubereiten). die wir dann in den folgenden Monaten aufgreifen werden.
Wie auch in der Vergangenheit sind uns Gäste herzlich willkommen. Informiert also Euren Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis über unsere Treffen.

Orte der Gbs-Treffen

Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.

in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße

Angelika Salzburg-Reige

00imaga-bal-ken51311-2

Giordano Bruno Stiftung
Einladung

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,
am Dienstag, den 16.06.2015 um 19:30 Uhr findet wieder unser monatliches GBS-Treffen statt.
Wir haben uns für folgendes Thema entschieden:

Schmidt-Salomon sagt Laudatio auf Peter Singer ab

Oder generell das Thema:
Angriff auf die Individualisisierung zugunsten eines höher betonten Kollektivbewusstseins?
Überbetonung des Kollektivs?
Orte der Gbs-Treffen
Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.

in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,

28213 BREMEN

Liebe Grüße
Angelika Salzburg-Reige

P.S. Im Juli findet in Oldenburg kein GBS-Treffen statt, weil Frank und ich im Urlaub sind.
00imaga-bal-ken51311-2

image-png-attachment
Einladung

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,
am kommenden Dienstag den 19.05.2015 um 19:30 Uhr findet unser

monatliches GBS-Treffen statt.
In Oldenburg möchte ich mit euch noch einmal die Thematik „Sterbehilfe“ aufgreifen.

Der Gesundheitsminister Gröhe will wie bekannt die bisher bestehende Gesetzgebung  stark einschränken, obwohl sich annähernd zweidrittel aller Bundesbürger positiv gegenüber der Sterbehilfe geäußert haben.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59527/Groehe-will-organisierte-Sterbehilfe-generell-verbieten

In der heutigen NWZ-Ausgabe ist folgender Artikel zu lesen:

http://www.nwzonline.de/politik/freispruch-nach-beihilfe-zum-suizid_a_28,0,489780482.html

Außerdem habe ich was vor einigen Wochen beim renovieren alter „Stern“- Zeitschriften gefunden. Eine dieser Zeitschriften aus dem Jahr November 2006 hatte den Titel

„In Würde sterben“

Zitat (siehe Foto)
Zwölf schwer kranke Menschen erzählen, weshalb sie dafür ins Ausland fahren müssen. Sie fragen:
Warum wird Sterbehilfe in Deutschland nicht erlaubt?

Ich denke, gerade der Vergleich mit den vor fast zehn Jahren veröffentlichten Argumenten zur heutigen Diskussion könnte für einen interessanten GBS-Abend sorgen. Ich hoffe auf Eure rege Beteiligung.

Auf Wunsch kann ich den Sternartikel zusenden. Bitte um kurze Nachricht, wenn gewünscht. Die Datei ist aber sehr groß (11MB).

Orte der Gbs-TreffenOldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße sendet
Angelika Salzburg-Reige

00imaga-bal-ken5131


image-png-attachment
EINLADUNG

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und GBS-Interessierte

Wichtiger Hinweis: Die GBS-Gruppe in Bremen trifft sich diesen Monat eine Woche später also am 28.04.2015 um 19:30 Uhr wie immer im Hotel Heldt.

Am Dienstag den 21.04.2015 um 19:30 Uhr

findet unser nächstes GBS-Treffen statt.
In Oldenburg möchte ich mich mit Euch über Politik und Kirchen kritisches Kabarett unterhalten z.B. über Volker Pispers mit seiner immer aktualisierten Tournee  „Bis Neulich…“ oder über die Sendung „Die Anstalt“ im ZDF. Hier vorab zwei Link zum schon mal rein hören… ich wünsche euch viel Spaß:https://www.youtube.com/watch?v=OpFNlNK8j20
https://www.youtube.com/watch?v=KZMcJIPLCasIch gebe zu, dass mir dieser Humor liegt, möchte hier aber nicht versäumen, noch weitere gute Politik und Kirchen kritische Kabarettisten und ihre Sendungen zu nennen. Die da sind:
Oliver Welke Heute Show
Dieter Nuhr Nur im Ersten
Max Uthoff Die Anstalt
Chistian Ehring Extra3
usw.

An diesem Abend bringe ich einen PC mit. So können wir in die eine und andere Sendung rein schauen/hören und hoffe so auf einen unterhaltsamen Abend.

Orte der Gbs-Treffen: Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße
Angelika Salzburg-Reige


00imaga-bal-ken5131image-png-attachment
Einladung

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und GBS-Interessierte,

am Dienststag 17.03.2015 um 19.30 Uhr

steht das nächste Gbs-Treffen an. Von René aus Bremen kam der Vorschlag, dieses Treffen gemeinsam in Bremen stattfinden zu lassen, zumal dort von “neuen GBS-Interessierten” folgendes Thema vorgeschlagen wurde:

“Staatliche Finanzierung konfessioneller Einrichtungen”

Dem Vorschlag nach Bremen zu kommen, möchte ich nachkommen und hoffe, dass sich der eine oder andere aus Oldenburg (und Umgebung) ebenfalls in Bremen einfindet. Euren Navi müsst Ihr mit folgender Adresse füttern:

Hotel Heldt

Friedhofsstraße 41,

28213 BREMEN

Das Treffen in Oldenburg fällt somit aus !!! Gebt diese Information bitte weiter.

Schön wäre es, wenn sich aus Oldenburg Fahrgemeinschaften bilden könnten. Um diese zu organisieren, müsste ich wissen wer? wann? nach Bremen fahren kann (mit ? freien Plätzen) und wer mitgenommen werden möchte. Ich hoffe, da lässt sich noch was organisieren, versprechen kann ich aber nichts.

Ich schlage vor, dass sich die Fahrgemeinschaften dann am

HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems

Donnerschweer Str. 58 , 26123 Oldenburg

zur Weiterfahrt nach Bremen treffen. Die Uhrzeit wird kurzfristig per Verteiler an Euch weiter gegeben. Bitte schaut am Dienstag Nachmittag nochmal in Eure Emails

Liebe Grüße

Angelika Salzburg-Reige

00imaga-bal-ken5131
image-png-attachment
Einladung

Liebe GBS-ler, GBS-Freunde und Interessierte,
am nächsten GBS – Regionalgruppentreffen in Oldenburg am 17.02.2015 um 19.30 Uhr möchte ich mich mit Euch über den Papst unterhalten, der mit seinen Meinungsäußerungen in den letzten Wochen für mächtigen Wirbel sorgte.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/papst-franziskus-meinungsfreiheit-faust
http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2015-02/papst-kinder-schlagen

Eigentlich hatte ich mir für unser nächstes Treffen das Thema:

Christliche Werte und/oder Humanität
vorgenommen, aber die aktuellen Meldungen über den Papst lassen mich zaudern.
Oder gehören diese Themen sogar zusammen? Was meint Ihr?
Orte der GBS-Treffen Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße
Angelika Salzburg-Reige

00imaga-bal-ken5131
image-png-attachment
Einladung

Liebe Gbs-ler, Gbs-Freunde und Interessierte,

die “Lichterzeit” ist vorbei und das neue Jahr hat auch seinen Anfang genommen. Ich hoffe, Euch geht es gut und Ihr habt auch im neuen Jahr Lust auf unsere Gbs-Treffen, die wie bisher

jeden dritten Dienstag des Monat um 19:30 Uhr

stattfinden sollen. Unser nächstes Treffen findet in Oldenburg am

Dienstag den 20.01.2015 um 19:30 Uhr  statt.

Die aktuelle Berichterstattung in den Medien dürfte uns genug Gesprächsstoff bieten. Dieser Abend soll also ohne ein von mir festgelegtes Thema stattfinden… ich bin gespannt was Euch!!! beschäftigt.

Liebe Grüße Angelika Salzburg-Reige
Orte der Gbs-Treffen

Oldenburg
HVD-Humanistisches Zentrum Weser-Ems
Donnerschweer Str. 58
26123 Oldenburg
hier sollten Getränke und evtl. Knabbereien mitgebracht werden,
weil es im Humanistischen Zentrum leider keinen Ausschank gibt.

in Bremen:
Hotel Heldt
Friedhofsstraße 41,
28213 BREMEN

Liebe Grüße

*

00imaga-bal-ken5131

Kommentare deaktiviert für Rückschau der Regionalgruppe
%d Bloggern gefällt das: